Tutmirgut-LogoUnsere Schule ist seit Januar 2013 zertifiziert.

Die Aktion „Unterwegs nach Tutmirgut“ verfolgt das Ziel, die Gesundheit von Kindern zwischen 5 und 11 Jahren durch besondere Berücksichtigung von Ernährung, Bewegung und Stressregulation zu fördern.
Die Gesundheitsziele für Kinder „Gesund aufwachsen - Ernährung, Bewegung, Stressregulation“ lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

Fehlernährung wird vorgebeugt und reduziert
        Bewegung und körperliche Aktivität sind gesteigert
        Stressregulationskompetenzen sind erhöht, Stressoren sind reduziert

Übergreifende Ziele

Rahmenbedingungen in Schule, Freizeit und Familie sind optimiert
        „Soziale Lage“ und „gesundheitliche Chancengleichheit“ berücksichtigen

Hier anknüpfend sollen mit dem Konzept die geforderten Ziele für möglichst alle Kinder erreicht werden. Für jedes Setting sind die dazugehörigen Ziele, Teilziele und Maßnahmen entwickelt worden. Diese Ziele sind Grundlage für die BZgA-Projekte.

In Anlehnung an „Gesundheitsziele.de“ verfolgt das Konzept „Unterwegs nach Tutmirgut“ mehrere Zielsetzungen:

Kognitive Ziele: Verständnis und Wissen sowohl zur ausgewogenen Ernährung als auch zur Bewegung sowie das Wissen um Belastungssituationen und Bewältigungsstrategien sind erhöht.

Ziele zur Motivation: Sowohl die Motivation zur ausgewogenen Ernährung als auch die Bereitschaft zur Bewegung sind erhöht und das Bewegungsbedürfnis der Kinder ist in den Alltag integriert. Zudem ist die Motivation zur Aneignung und Nutzung von Bewältigungsstrategien zur Stressregulation erhöht.

Ziele zum Verhalten: Genussfähigkeit in Bezug auf das Essen ist gestärkt, positive Erfahrungen mit gesunder Ernährung werden gemacht und verhaltensorientierte Angebote für fehlernährte Kinder und Jugendliche und deren Familien liegen vor. Die koordinativen Fähigkeiten, Ausdauer und Kraft sind verbessert. Zudem sind die vorhandenen Bewältigungsstrategien der Kinder und Eltern gestärkt und Angebote zum Erlernen von prosozialem und stressbewältigendem Verhalten sind vorhanden.

Ziele zu den Verhältnissen: Bewegungsangebote sind erhöht und Möglichkeiten zur Stressreduktion sind gegeben

Zertifikat Tutmirgut