Große lesen vor

Seit dem Schuljahr 2004/05 gibt es an unserer Schule eine Vorlese-Initiative:

Um bei den Kindern das Interesse an Büchern und die Freude am Lesen zu fördern, nehmen diese in regelmäßigem Abstand an einer Vorlese-Stunde teil. Damit sich die Kinder für ein Angebot entscheiden können, hängen die Vorleser*innen in der Woche vor dem Vorlesetag ein Plakat aus, auf dem das jeweilige Buch kurz vorgestellt und das Interesse der Kinder geweckt wird. Die Kinder tragen sich dann in eine entsprechende Liste ein.

Das Vorleseangebot ist ein Kooperationsprojekt mit den umliegenden Kindergärten. Im Rahmen des Projekts werden Erzieher*innen und Vorschulkinder zu uns in die Grundschule eingeladen. Die Kindergartenkinder können sich vorab ebenfalls für ein Buch ihrer Wahl eintragen lassen und bekommen dieses in den Räumlichkeiten unserer Schule vorgelesen. Auf diese Weise lernen die Kinder auf eine spielerische Art die Räumlichkeiten, das Schulgebäude und Kolleg*innen kennen, schnuppern „Schulluft“ und können so Sicherheit für den anstehenden Schulstart gewinnen.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 öffnen wir das Vorleseangebot auch für angemeldete Vorschulkinder, die einen Kindergartenplatz außerhalb von Uckerath besitzen oder keinen Kindergarten besuchen.

Die Vorlesetermine für das Schuljahr 2023/2024 finden sie auch in unserem Homepagekalender!

• 04.09.2023
  • 05.12.2024