www.leseludi.de

Leseludi ist ein Online- Lesetrainingsprogramm für alle Computer, Tablets oder Handys mit Internetanschluss!

Es richtet sich an:

• alle Leseanfänger der 1. bis 3. Klasse
  • Kinder, denen das Lesen schwerfällt, und die lieber vor dem Computer als vorm Buch sitzen
  • Kinder, die alle Buchstaben erlernt haben, aber dennoch keine Bücher lesen wollen

Das Programm bietet:

• über 3.000 spielerische, lehrplanbasierte Leseübungen
  • ganz einfache Übungseinheiten für den Beginn - damit Ihr Kind Grundlagen erwirbt und Erfolge sichert
  • für jede richtige Lösung einen Punkt - sofortiges Feedback
  • eine visuelle Darstellung der Punkte, die mit jedem Punkt weiter "wächst" und die Möglichkeit, sich bei einer bestimmten Punktzahl jeweils Lesepässe auszudrucken
  • einen Elternbereich, in dem Sie sehen können, wann und mit welchem Erfolg punktgenau Ihr Kind geübt hat

www.antolin.de

Antolin.de ist ein Projekt zur Förderung des Lesens, das im September 2001 ans Netz ging. Entwickelt von einem Lehrer der Volksschule Ruderting in Niederbayern, nutzt es die Anziehungskraft des Computers auf Kinder aus, um diese zum Lesen zu verführen. In der Datenbank von Antolin.de sind sind z.Z. mehrere Tausend Kinder- und Jugendbücher für die Klassen 1 – 6 erfasst und mit Fragen zum Text aufbereitet. Via Internet werden die Kinder geprüft, ob sie den Text gelesen und verstanden haben.

Das geht so: Ein Schüler holt sich ein (Antolin-)Buch aus seiner Schul- oder Gemeindebücherei und liest es. Per Passwort greift das Kind im Anschluss auf sein individuelles Internet-Konto zu und ruft das eben gelesene Buch auf. Das Programm stellt ihm dazu 15 Fragen mit je drei möglichen Antworten. Richtige Antworten werden mit Pluspunkten gezählt, und Buch und Punktezahl werden auf dem Schülerkonto gespeichert. Schummeln ist kaum möglich, da die Fragen ein intensives Lesen voraussetzen, und falsche Antworten ergeben Minuspunkte.

Eltern und Lehrern ist hier ein funktionierendes Mittel in die Hand gegeben, die Lektüre und das Leseverstehen ihrer Kinder bzw. Schüler per PC zu verfolgen. Lehrer bekommen eine detaillierte Übersicht über die Lese-Aktivitäten der Klasse und der einzelnen Schüler. Dabei werden Lehrer wie Eltern nicht aus der Verantwortung entlassen, die Kinder beim Lesen zu begleiten, nachzufragen, anzuregen und Interesse an den Leseerlebnissen zu zeigen.

In einigen Schulen sind Antolin-Lesestunden bereits festes Programm im Stundenplan: Hier lesen die Kinder nach eigener Buchwahl, loggen sich ins Internet ein, beantworten die Fragen zum gelesenen Buch, tauschen ihr altes Buch gegen ein neues und lesen eine weitere Runde. Und der Lehrer? Er ist ebenfalls ins Lesen vertieft! Auch für den Englischunterricht in Grund- und Hauptschulen ist Antolin.de anwendbar, hier müssen die Lektürefragen in Englisch beantwortet werden.

Antolin.de wendet sich an Schulen, pädagogische Einrichtungen und an Büchereien. Schüler können nur über ihre Lehrer teilnehmen, die sich bei Antolin.de anmelden und für ihre Schüler Punktekonten einrichten.

Bei der Bücherauswahl liegt das Hauptaugenmerk auf den sogenannten Klassikern der Kinder- und Jugendbuchliteratur sowie ausgewählten Neuerscheinungen. Inzwischen arbeiten zahlreiche Freiwillige aus dem ganzen deutschsprachigen Raum bei Antolin.de mit. Sie lesen Bücher, entwickeln Fragenkataloge und haben mit ihren Ideen Antolin.de in der jetzigen Form geprägt. Interessierte Kinderbuchleser und –kenner, die sich beteiligen wollen, sind herzlich willkommen. Auf Antolin.de wird bereits aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland bzw. aus deutschen Schulen rund um den Globus zugegriffen. Seit September 2001 wurden bereits über 2 Millionen Bücher via Antolin bearbeitet.

Bibliotheken bietet Antolin.de eine gute Möglichkeit, noch intensiver mit Lehrern und Schülern zusammenzuarbeiten, indem sie die ausgewählten Kinder- und Jugendbücher bereitstellen. Und vielleicht haben ja auch die eine oder der andere Jugendbibliothekar/in Lust, ihre Literaturkenntnisse in dieses erfolgreiche Projekt einzubringen!

Die Antolin-Bücher können mit Aufklebern in verschiedenen Farben zu den verschiedenen Klassenstufen gekennzeichnet werden, um den Kindern das Auffinden im Regal und die Auswahl zu erleichtern, oder man richtet gleich eine Antolin-Bücherecke ein. Eine gute Idee der Stadtbücherei Altena (Westf.) ist es, einen Wettbewerb für die lesehungrigsten Klassen zu organisieren und die eifrigsten LeserInnen zu prämieren.

Es gibt viele Möglichkeiten, Lehrer und Schüler in ihrer Bibliothek mit diesem Projekt bekannt zu machen. Die jungen Leser werden hier in kindgerechter Form nach ihrem eigenen Tempo und Geschmack gleichzeitig an die Bücher und das Internet herangeführt.

Seit September 2003 wird für die Teilnahme an Antolin.de eine Gebühr erhoben. Lehrer können eine Einzel-Lizenz für 25,- Euro p.a. erwerben. Außerdem gibt es eine Schul-Lizenz für 150,- Euro p.a. für die gesamte Schule oder eine Schulträger-Lizenz für 70,- Euro p.a. für alle Schulen eines Trägers. Neu ist, dass jetzt auch Bibliotheken unabhängig von Schulen oder Lehrern eine Einzel-Lizenz von 25 Euro erwerben und damit ihren jungen Lesern diesen Service anbieten können.