Papier geschöpft

Am 17.5.2018 haben die Katzen-  und die Bärenklasse aus alten Zeitungen Papier geschöpft. Als erstes mussten sie Zeitungen zerreißen, danach mussten sie die Schnipsel pürieren, anschließend mussten sie ein rechteckiges Sieb in eine Schüssel mit den nassen Zeitungsschnipseln reintauchen und wieder herausnehmen.  Dann auf ein Handtuch ablegen und vorsichtig umdrehen, mit einem kleinen Waschlappen das ganze Wasser rausquetschen und den Rahmen vorsichtig abnehmen. Sie legen Zeitungen drüber und mussten bis zum nächsten Tag warten. Fertig war das Papier.

 

Mülltrennungsanlage

Die Katzen- und Bärenklasse der GGs am Steimel sind zur Mülltrennungsanlage in Troisdorf gefahren. Die Katzen- und Bärenklasse mussten Warnwesten anziehen, damit die Müllwagen und Autos sie sehen können. Eine Frau hat uns etwas über ätzende Stoffe und giftige Gase erzählt. Die Katzen- und Bärenklasse haben ein Foto gemacht. Die Katzen und Bärenklasse haben zwei Bagger, die Sperrmüll sortiert haben, gesehen. Dann haben wir gefrühstückt und sind zur Schule zurückgefahren. Während der Fahrt haben wir gegessen.

 

Mülltrennungsanlage

Am 15.5.2018 hat die Katzenklasse und die Bärenklasse einen Ausflug auf die Mülltrennungsanlage nach Troisdorf unternommen. Die beiden Klassen sind mit dem Bus dort hingefahren. Als die Bärenklasse und die Katzenklasse angekommen sind, kamen 2 Leute, die bei der Mülltrennungsanlage arbeiten und die Kinder herumgeführt haben. Zuerst mussten Sie gelbe Westen anziehen. Eine Frau hat ihnen etwas über ätzende Stoffe erzählt. Später haben sie 2 Bagger gesehen danach sind sie in einer großen Halle gegangen. Die Halle war voller Müll. Es kam ein Müllwagen. Er wurde ausgeleert. Zum Schluss haben sie noch etwas gegessen. Es hat ihnen Spaßgemacht. 

Mülltrennungsanlage

Die Katzen und die Bären der GGS am Steimel sind am 15.5.18 zu Mülltrennungsanlage mit dem Bus gefahren. 2 Männer haben die Katzen und Bären an der Mülltrennungsanlage begrüßt. Sie mussten Westen anziehen. Die Katzen und die Bären haben gesehen, wie ein Müllauto Papiermüll ausgeladen hat. Eine Frau hat den Katzen und den Bären etwas über giftigen Müll erzählt. Die Katzen und die Bären haben gesehen, wie ein Bagger Matratzen transportiert hat. Die Katzen und die Bären sind zurück zur GGS am Steimel gefahren. Sie hatten einen schönen Tag.

Mülltrenung in  Troisdorf 

Am 15.5.2018 sind die Katzen- und die Bärenklasse von der GGs am Steimel mit dem Bus zur Mülltrennungsanlage gefahren. Als erstes haben uns Mitarbeitern begrüßt und die Kinder haben Warnwesten bekommen. Dann sind sie in eine Halle gegangen, dort haben sie beobachtet wie ein Müllwagen das Papier abgekippt hat. Dann sind sie in eine große Halle gegangen ein Bagger hat sich eine Matratze gegriffen und sie in eine Ecke geworfen. Sie haben ein Foto vor einem LKW gemacht. Anschließend sind sie wieder nach Hause gefahren.

Mülltrennungsanlage

Am 15.5.2018 sind die Katzen zusammen   mit den Bären zur Mülltrennungsanlage   nach Troisdorf gefahren. Dort angekommen mussten sie zuerst   Warnwesten anziehen, damit die Autos und LKWs sie besser sehen können. Zwei Leute die dort arbeiten haben sie in Empfangen genommen. Sie haben sie über die Mülltrennungsanlage geführt. Bei den zwei Männer haben sie sehr viel über Müll gelernt. Danach haben sie eine Frau getroffen, sie hat ihnen etwas über giftige Gase erzählt. Sie hatten sehr viel Spaß.

 

Mülltrennungsanlage

Am   15.5.18   sind   die   Katzenklasse   und   die   Bärenklasse der   GGS   am   Steimel   zu   einer   Mülltrennungsanlage    gefahren. Auf   der   Mülltrennungsanlage   waren   sehr   viele   Müllwagen. Auf   der   Mülldeponie   hat   uns    eine    Frau   erzählt, dass   Haarspray   und    Putzmittel    gefährlich    werden    können. Auf   der   Mülltrennungsanlage   sind    sie   in    eine   Halle   gegangen. Da    waren    riesige    Gruben   wo   die   Müllwagen   ihren    Müll   abladen   können. Sie   haben auch sehr viel  über  Müll    gelernt.

 

 

Mülltrennungsanlage

Am 15.5.18 sind die Katzen und die Bärenklasse der GGS am Steimel zur Mülltrennungsanlage in Troisdorf gefahren. Als sie angekommen sind haben sie zwei Mitarbeiter empfangen. Die Kinder haben Warnwesten angezogen. Damit kein Unfall passiert. Sie haben eine Waage am Eingang beobachtet,wo die Autos drauf gefahren sind und gewogen wurden. Der Müll musste kontrolliert werden. Sie durften in eine Halle wo sie gesehen haben, wie ein Müllauto Papier und Pappe abgeladen hat. Innerhalb von zwei Tagen wird ein 14m2 großer Container voll mit Fernsehern. Es gibt Laster die die Menge Abfall von zwei Müllautos transportieren können. Sie durften in eine Halle gehen wo zwei Bagger einen riesen Sperrmüllhaufen sortiert haben. In Holz, Metall und Stoff. Das war sehr cool. Eine Frau hat ihnen erklärt, dass wenn Lauge und Kalkentferner zusammenkommen giftige Gase entstehen. Spülmittel kann ätzend sein. Danach sind sie wieder zurückgefahren. Das war toll.   

 

                                      MÜLLDEPONIE

Am 15.5.18 waren die Katzen und die Bären der GGS am Steimel bei der Mülldeponie. Als sie angekommen sind mussten sie als erstes Westen anziehen. Dann haben die Katzen und die Bären die Führung gemacht. Sie haben gesehen, wie ein Müllauto den Müll abgeladen hat. Anschließend sind sie weitergegangen. Dort war die Werkstatt. Ein bisschen weiter war eine große Halle, mit Sperrmüll drin. Dort waren zwei Bagger die den Sperrmüll aussortiert haben. Anschließend hat ihnen eine Frau über giftige und ätzende Stoffe erzählt. Danach hat uns jemand erzählt ,das wir nicht in eklektische  Geräte rein gehen dürfen Dann sind Bären und die Katzen in die Schule gefahren .

 

 

Mülltrennungsanlage

Am 15.5.18 waren die Katzen und die Bären mit dem Bus in die Mülltrennungsanlage nach Troisdorf gefahren. Sie mussten Warnwesten tragen. Sie waren in einer großen Halle.  Da haben sie einen Müllwagen gesehen.

 

 

Karneval mit der Rabenklasse 

Am Donnerstag den 8.2.2024 wurde Karneval in der Schule GGS Am Steimel gefeiert und alle Kinder und Erwachsene durften verkleidet in die Schule kommen. Als erstes haben wir uns in der Klasse versammelt und von Checker Can den Faschings Check angeschaut. Währenddessen haben wir Süßigkeiten gegessen und etwas getrunken. Danach war direkt die Hofpause in der wir drinnen sein sollten, aber wir waren doch draußen. Als die Hofpause zuende war, hatten wir Zeit, ein bisschen zu frühstücken. Sofort danach sind wir in der Reihe zur Sporthalle gelaufen. Als dann die Westerwaldsterne einmarschiert sind, haben sie uns drei Tänze vorgeführt. Als die Westerwaldsterne weg waren, kam Mario Dahm, der aktuelle Bürgermeister von Hennef. Er wirkte glücklich.

Das Kinderprinzenpaar kam herein und hat Kamelle geworfen. Immer dazwischen kamen von der Katzenklasse Pantomime Shows. Am Ende war überall Müll und wir mussten es pro Klasse aufräumen. Als der Tag zuende war, war die OGS bis 14 Uhr da. Zum Mittagessen gab es Hotdogs mit Ketchup, Röstzwiebeln, Gurken usw. Zum Nachtisch gab es viele Berliner mit einer leckeren Marmeladenfüllung.

 

Ein tolles Orgel Erlebnis in der Kirche

 

 

 

Wir durften bevor wir in der Kirche waren vor der Kirche springen, laufen, spielen und so weiter. Als wir in der Kirche waren mussten wir leise sein. Dann waren wir in der Kirche und durften Fragen stellen. Danach konnten wir zur Orgel gehen, weil wir eigentlich deswegen hier waren. Die Orgel war sehr groß. Dann als wir hoch gegangen sind, waren die Treppen aus Stein und waren sehr schwierig zu gehen. Als wir oben waren, haben wir uns die Orgel genau angesehen. Wir haben heraus gefunden, welche Töne die Orgel machen kann. Die Töne waren sehr schön. Danach hat uns die Person, die uns geleitet hat, eine Geschichte erzählt. Die Geschichte hieß Der verschwundene Zauberstab. Wir haben gesungen, Zaubersprüche gesagt und Bewegungen gemacht. Ein Lied ging so: Wo find ich dich mein lieber Stab, den ich zum Zaubern nötig hab. Wo, wo, wo?
Zum Schluss haben wir Kinderriegel bekommen.

Ich fande den Tag MEGA.

 

Ein Vormittag mit Herrn Eschweiler im Wald

 

 

 

Wir waren im Wald und es gab verschiedene Stationen.

 

Die erste Station war essen und ein Tipi bauen. Das war sehr cool und auch anstrengend. Die zweite Station war ein Spinnennetz.

 

 

 

Lina und Felix

 

 

 

 

 

Wir waren im Wald. Wir sind als erstes durch ein Spinnennetz gegangen. Wir hatten sehr viel Spaß beim Spinnennetz, weil meine allerbeste Freundin Sarah und ich nebenher eine Schatzsuche gemacht haben.

 

 

 

Medina und Sarah

 

 

 

 

 

Picknicken: Wir saßen auf einem Baumstamm und haben gefrühstückt. Wir hatten leckeres Essen dabei, zum Beispiel Waffeln, Möhren, Äpfel und Bananen. Rosalie hatte Saft dabei. Ich hatte Tee eingepackt.

 

 

 

Thea und Rosalie 

 

 

 

Hüttenbau: Wir mussten eine Hütte bauen aus Holz. Wir mussten kleine, große, dünnen und dicke Äste sammeln. In der Hütte war oben ein kleines Loch. Wir haben das Loch geschlossen. Man konnte auf einem Ast wippen. Kilian hat sich verletzt, aber das tat ihm nicht weh.

 

 

 

Luca und Kilian

 

Slackline: Wir liefen über eine slackline. Manche Kinder fielen runter. Als die anderen noch auf der slackline waren hatten wir, Konrad und Joseph, das zweite Tipi gebaut.

 

 

 

Konrad und Joseph

 

 

 

 

 

Slalom: Wir mussten nacheinander um die Bäume laufen. Das hat sehr Spaß gemacht. Dann sind die Anderen auch den parcour gelaufen. Am Ende des Slaloms haben wir uns aufgestellt.

 

 

 

Nick und Lisa

 

 

 

 

 

Kunst im Wald: Als erstes haben wir uns einen Platz ausgesucht. Wir haben Äste gesucht und haben Blätter darauf gespießt und Moos. Wir haben alle im Team gearbeitet und am Ende war alles sehr schön.

 

 

 

Luena und Alina

 

 

 

 

 

Wasserlauf: Wir gingen vor langer Zeit in den Wald. Wir mussten Wasser holen. Es war ganz matschig und rutschig. Oben, bei dem weg, war ein Eimer. Wir waren ganz dreckig.

 

 

 

Jana und Oscar

 

 

 

 

 

Der Ausflug in den Wald (Zusammenfassung):

 

Wir hatten die erste Spinne auf einem Baumstamm gefunden. Dann kamen wir an einem Hindernis vorbei. Das sah aus wie ein Spinnennetz. Wir durften dabei nicht die Seile berühren. Dann mussten wir durch kleine Sträucher. Da war die nächste Spinne, an einem gefällten Baum. Wir sind weitergewandert. Dann kamen wir an die Picknick-Bau-Station. Wir haben das Tipi weiter gebaut. Dabei hat sich ein Kind am Kopf verletzt. Wir sind weiter gegangen. Da war die nächste Station. Wir mussten Slalom laufen. Da war die nächste Spinne, die slackline! Ein paar Kinder sind hingefallen. Wir sind weiter gegangen. Da war auch schon wieder die nächste Spinne. Wir mussten mit kleinen Bechern Wasser aus dem Bach in einen großen Eimer schütten. Das war sehr rutschig! Wir sind weiter gegangen. Dann mussten wir an einen Berg hoch klettern, mit Hilfe von einem Seil. Wir haben den Schatz gefunden!

 

 

 

Jonas und Marie  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke, Herr Eschweiler,

 

 

für diesen tollen Waldtag!

 

Wann machen das noch einmal?

 

 

 

 

 

Alle Rabenkinder

 

Wenn ich an Freude denke

             fallen mir Freunde ein:
Immer wenn ich meine Freunde sehe, bin ich fröhlich. Immer wenn ich an meine Freunde denke, werde ich glücklich und ich freue mich.

             fällt mir das Meer ein:
Im Sommer kann man an den Strand gehen und man hat Spaß. Man kann darin rumtoben und schwimmen. 

              fällt mir Flöte spielen ein:
Die Töne machen glücklich. Es beruhigt mich und macht mich stolz.

              fällt mir der Sport ein:
Die Freude ist für mich wie Sport. Es ist schön, ich renne gerne. Ich kann dabei die frische Luft einatmen. Es ist ein tolles Gefühl.

               fällt mir Flöte spielen ein:
Flöte spielen ist Musik in meinen Ohren. Wenn ich an die Flöte denke, habe ich einen schönen Gedanken. Zusammen mit Anderen Flöte zu spielen ist schön.

               fällt mir Lachen und Gewinnen ein:
Freude ist für mich wie Lachen, weil, wenn ich lache, bin ich glücklich. Freude ist für mich wie gewinnen. Wenn ich gewinne, bin ich froh.

               fällt mir Familie ein:
Familie macht mich glücklich. Sie ist so fröhlich und hilft mir immer, wenn ich traurig bin. Ich fühle mich in meiner Familie sehr geborgen. Wenn ich aufgeregt bin, beruhigt sie mich.

                fällt mir meine Gitarre ein:
Wenn ich die verschiedenen Töne spiele, kommt immer ein Lächeln von mir raus. Gitarre spielen macht mir Spaß.


                 fällt mir der Wald ein:
Ich glaube, für fast jeden von Euch ist Freude ein Wald, der still und schön ist. Wie ein Herbstwald, der viele Teiche hat. Wo man kaum den Himmel sieht. Wo man denkt, man wäre schon immer da gewesen.

                  fällt mir das keyboard ein:
Ich spiele gerne keyboard. Es macht mich glücklich. Wenn ich die Töne höre, gefällt mir das.

Freude kann kommen und gehen

Freude ist für mich lustige Spiele machen und lachen. Ich freue mich, wenn meine Oma kommt. Zusammen reden und lachen wir.

Freude ist für mich wie

              ein Fußball.
Mir macht es Spaß zu gewinnen und zu springen. Mir macht es auch Spaß Tore zu schießen. Dann freue ich mich.

               ein Spaß.
Wenn ich mich freue, dann möchte ich gerne schwimmen. Es macht Spaß zu tauchen und ins Wasser zu tauchen.

               ein Buch.
Das Buch ist spannend. Man vertieft sich immer weiter hinein.

                ein großes Geschenk.
Sie ist wie ein großes Geschenk. Geschenke sind so toll wie Freude.
Geschenke haben viele tolle Überraschungen in sich.

                Pferde.
Ich kann mit den Pferden kuscheln und mit den Pferden reden. Man bekommt zu den Pferden ein gutes Gefühl.


                das Meer.
Es ist so flach und leise, wie auch Freude sein kann.

                die Sonne.
Die Sonne macht mich fröhlich, wenn sie scheint. Sie schenkt mir jedes Mal einen schönen Augenblick. Wenn die Sonne scheint, habe ich ein schönes Gefühl.

                 ein Licht.
Sie ist das Licht. Das Licht ist auffällig genau wie Freude. Freude ist das Licht im Labyrinth. Freude ist das Licht und wartet am Ende auf mich.



Gedanken über die Freude.
Oktober 2018

                              

 

 

                            

 

 

Stabheuschrecken in der Fischeklasse

 

Wir haben in der Fischeklasse seit dem 21.01.2022 Stabheuschrecken. Die größte Stabheuschrecke ist 9cm lang und 6cm breit.

 

Und die kleinste ist 3cm lang und 2cm breit.

 

Die größte ist 4 Monate alt und die kleinen sind 1 Monat alt.

 

Die Stabheuschrecken haben wir von klein auf groß gezogen.Sie essen gerne Brombeerblätter und noch vieles mehr, und sie brauchen immer neue frische Blätter. 3mal in der Woche sollte man die Blätter wechseln. Sie müssen immer mit frischen Wasser angesprüht werden, man sprüht sie ungefähr 5mal bis 8mal an.

 

 

Zirkuswoche

 

 

 

Wir hatten Zirkuswoche. Es war eine schöne Woche. Ich war in der Kugelgruppe. Da haben wir gelernt, zu zweit auf der Kugel zu stehen. Und durch 2 Reifen gleichzeitig zu steigen. Ich fand, auf der Kugel Kunststücke zu machen hat richtig Spaß gemacht. Es war blöd, dass wir keine Generalprobe hatten. Aber es hat trotzdem gut geklappt. Ich war vor der Aufführung richtig aufgeregt.

 

 

Ausflug  zum Zoo

Wir, also die Fischeklasse waren im Zoo.

Die Fischeklasse hat sich bei der Zooschule in Köln angemeldet. Die Zooschule ging bis 11:00Uhr. Als erstes sind wir mit dem Bus gefahren, dann mit dem Zug und mit der Straßenbahn. Wir haben das alles am 9.5.2022 gemacht. Und haben verschiedenste Tiere gesehen, wie z.B. das Erdmännchen. Das Erdmännchen hat einen Wächter wenn die Erdmännchen buddeln steht das Erdmännchen also der Wächter immer auf den Hinterpfoten. Oder Paviane diese Tiere sind Affen, die Paviane sind sehr lustig. Man kann sie gut erkennen weil sie einen dicken Po haben.

 

 

 

Die Fischeklasse im Kölner Zoo

Am 9.5.2022 waren die Fische im Kölner Zoo.

In der Zooschule haben die Fische gelernt wie man ein Tier erforscht.

Wir mussten die Erdmännchen beobachten und notieren, was sie machen. Es war schön & süß.

 

 

 

Zoo Schule 

Am 9.5.2022 haben wir einen besonderen Ausflug gemacht. Und haben sehr lustige Tiere und cool Tiere gesehen. Die Fische klasse waren mit der Frösche klasse im der Zooschule. Wir haben sehr viel gelernt über haben Pinguine, Elefanten, Erdmanchen, Affen und Leoparden.   

 

 

 

 

Zooschule

 

Wir als die Fischeklasse   waren am 9.5.2022 in der Zooschule.

Wir haben viel über die Erdmännchen gelernt, z.B. das die Erdmännchen einen Wächter haben. Wenn die Erdmännchen ein Loch buddeln steht das Erdmännchen auf seinen hinter Füßen. Die Zooschule haben wir bis 11:00 Uhr gemacht. Den Rest der Zeit sind wir noch im Zoo rumgelaufen und haben Tiere beobachtet. Die Fischeklasse hat natürlich auch mal zwischen durch ein   Picknick   gemacht. Hin und zurück sind wir mit dem Bus, mit dem Zug und mit der Straßenbahn gekommen.

 

Das hat Spaß gemacht!!!

 

 

 

Ausflug  zum Zoo

 

Wir, also die Fischeklasse waren im Zoo.

Die Fischeklasse hat sich bei der Zooschule in Köln angemeldet. Die Zooschule ging bis 11:00Uhr. Als erstes sind wir mit dem Bus gefahren, dann mit dem Zug und mit der Straßenbahn. Wir haben das alles am 9.5.2022 gemacht. Und haben verschiedenste Tiere gesehen, wie z.B. das Erdmännchen. Das Erdmännchen hat einen Wächter wenn die Erdmännchen buddeln steht das Erdmännchen also der Wächter immer auf den Hinterpfoten. Oder Paviane diese Tiere sind Affen, die Paviane sind sehr lustig. Man kann sie gut erkennen weil sie einen dicken Po haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Weihnachtsmarkt
Am Weihnachtsmarkt waren zwei Kinder und tranken Kakao und gingen
Weckmann essen. Danach gingen die zwei nach Hause und mummelten
sich ein und schlafen.


Der Winter
Es ist ein kalter Winter und es fällt viel Schnee. Zwei Kinder möchten einen
Schneemann bauen. Jetzt ist er fertig. Danach spielten sie im Schnee.
Danach gingen sie rein und setzten sich vor den Kamin. Dann sehen sie
in dem Garten ein Rehkitz. Es läuft durch den Schnee. Die Kinder gegen
wieder in den Schnee. Sie gehen zum Rehkitz. Es läuft erschrocken weg.
Dann gehen sie wieder rein.


Weihnachten
Alle schlafen in der Weihnachtsnacht. In einem Haus ist es ein bisschen
heller, denn in diesem Haus ist der Weihnachtsmann. Er verteilt viele
Geschenke. Danach zieht er weiter zu den anderen Kindern. Und am
nächsten Morgen gibt es glückliche Kinder.


Der Winter
Alle Tiere freuen sich auf den Weihnachtsmann. Der Fuchs freut sich sehr.
Er möchte gern Mäuse. Der Fuchs geht zum Igel. Er fragt: „Igel, wann ist
Weihnachten?“
„Weihnachten... Weißt du es nicht, Fuchs?“
„Ich weiß es nicht.“
„Dann sag ich es dir!“
„Ja, gerne!“
„Heute in der Winternacht.“
„Danke, Igel. Dann gehe ich Plätzchen backen. War das schwer... Ich
gehe schlafen.“
Der Weihnachtsmann verteilt die Geschenke. Jedes Tier freut sich.


Weihnachtsbaum
Der Weihnachtsmann sitzt im Schlitten und verteilt Geschenke und
Weckmänner und springt durch den Kamin. Mama und Papa feiern. Sie
hören was. Sie gehen raus und sie sehen den Weihnachtsmann. Sie
springen rein. Sie haben dem Weihnachtsmann geholfen. Sie haben eine
Belohnung.


Weihnachten
Anna wartete auf die Geschenke. Sie ging ins Bett. Morgens stand Anna
auf und jetzt war schon abends. Familie Schumann packte die Geschenke
aus.


Es ist Weihnachten
Bald ist Weihnachten. Die Kinder freuen sich schon auf Weihnachten.
Heute öffnet Lilly ihr erstes Türchen. Sie kriegt ein Malset. Sie malt eine
Katze. „Bald kommt der Weihnachtsmann“, jubelte Lilly. Der
Weihnachtsmann klopft an der Tür. Lilly macht die Tür auf. Sie kriegt ein
paar Geschenke vom Weihnachtsmann. „Ich muss gehen.“ „Tschüss,
Weihnachtsmann!“, sagt Lilly. Der Weihnachtsmann sagt „Tschüss“.


Der Weihnachtsbaum
Der Weihnachtsbaum steht im Wohnzimmer. Durch den Kamin kommt der
Weihnachtsmann. Dann legt der Weihnachtsmann Geschenke unter den
Baum. Dann legt er noch viele Weckmänner eingepackt unter den Baum
und dann zieht er zur nächsten Tür und bevor er angekommen ist, schneit
es.
Der Weihnachtsmann rutscht durch den Kamin. Ich höre es rascheln.
Unter dem Weihnachtsbaum liegen Geschenke. Es schneit draußen. Nun
fliegt der Weihnachtsmann weg. Der Baum erleuchtet. Wir packen aus.
Danke lieber Weihnachtsmann.


Es ist Weihnachten
Es ist Weihnachten und der Weihnachtsmann kommt in der nächsten
Nacht und bringt Geschenke. Die Janne ist das Kind, was mitten in der
Nacht rausging. Sie hat den Weihnachtsmann gesehen und winkt ihm und
der Weihnachtsmann sagt: „Tschüss, Janne. Ich werde dich vermissen.“
Er hat Geschenke fallen lassen. „Sind die für mich?“ Auf dem Schild stand
„Janne“ drauf. Und da kam Jannes Familie raus und die Mama rief: „Was
ist denn hier los?“ „Mama, der Weihnachtsmann war hier und hat mir
Geschenke gegeben, kann ich sie auspacken?“ „Nein, es ist noch nicht
morgens...“


Weihnachten
Es war Weihnachten und auf einem Tannenbaum funkelt auf der Spitze
ein Stern und im Himmel saust der Weihnachtsmann. Im Haus sind
fröhliche Kinder und gucken aus dem Fenster und im Garten steht ein
Schneemann.


Weihnachten
Es war ein schöner Tag und Svenja und ihre Eltern schmücken den Baum.
Er ist fertig und es ist Nacht. Dann kommt der Weihnachtsmann.