1. Schuljahr

2. Schuljahr

3. Schuljahr

4. Schuljahr

Lernstandsfeststellung

 

 

 

 

Eingangsdiagnostik

 

 

 

Unterrichtsbeobachtung

Lernbeobachtung

Ankündigung

 

 

den Kindern werden Zeitpunkt und Inhalt von LZK transparent gemacht

den Kindern werden Zeitpunkt und Inhalt von LZK transparent gemacht

Lesen

 

 

 

 

Lese-Mal-Test

 

 

 

Lesetests

 

2 pro Halbjahr

2 pro Halbjahr

2 pro Halbjahr

Rechtschreiben

 

 

 

 

Bild-Wort-Test

 

 

Diagnosediktat

 

1 pro Halbjahr - gleicher Text

Keine Ausgabe an die Erziehungsberechtigten

1 pro Halbjahr - gleicher Text

Keine Ausgabe an die Erziehungsberechtigten

1 pro Halbjahr - gleicher Text

Keine Ausgabe an die Erziehungsberechtigten

HSP


Januar/Februar und Mai/Juni

Dezember/Januar und in den letzten 3 Monaten

15. – 23. und 33. – 40. Unterrichtswoche

15. – 23. Unterrichtswoche

Lernwörter

 

In Jahrgangsmischung 2 / 3

In Jahrgangsmischung 3 / 4

 

Abschreibtexte

 

 

1 pro Halbjahr

Einheitlicher Text

1 pro Halbjahr

Einheitlicher Text

Sprachgebrauch

 

 

 

 

Kriterienorientierte Texte

 

1 pro Halbjahr

1 pro Halbjahr

1 pro Halbjahr

Freie Texte

Rückmeldung

 

 

 

 

 

§ Rückmeldung der Lernbeobachtungen nur im persönlichen Gespräch mit Eltern

§ Keine direkte Ausgabe von Ergebnissen an Eltern

§ Ausgabe von Ergebnissen an Eltern

§ Rückmeldung weiterer Lernbeobachtungen und Ergebnisse im persönlichen Gespräch mit Eltern

§ Ausgabe von Ergebnissen an Eltern

§ Rückmeldung weiterer Lernbeobachtungen und Ergebnisse im persönlichen Gespräch mit Eltern

§ Ausgabe von Ergebnissen an Eltern

§ Rückmeldung weiterer Lernbeobachtungen und Ergebnisse im persönlichen Gespräch mit Eltern

Bewertung

 

 

 

 

 

 

Rückmeldung nach Kriterien/Kompetenzen

§ Grundsätzlich: Bepunktung

§ Rückmeldung nach Kriterien/Kompetenzen

§ Bewertung von Aufsätzen

o Bepunktung mit Kriterienkatalog

o Überarbeitung anhand der Kriterien ist Bestandteil der Textproduktion

o Rückmeldung zu Fehlerschwerpunkten bzgl. der Rechtschreibstrategien

§ Bewertung von Aufsätzen:

o Bepunktung mit Kriterienkatalog

o Überarbeitung anhand der Kriterien ist Bestandteil der Textproduktion

o Rückmeldung zu Fehlerschwerpunkten bzgl. der Rechtschreibstrategien

§ Benotung s. Übersicht mit Prozenträngen

§ Rechtschreibung in Texten:

o Anzahl der falsch geschriebenen Wörter * 100 / Anzahl der Wörter; vgl. Tabelle (Anhang)

Zeugnisnote Deutsch:

§ 45 % Sprachgebrauch - 30 % Lesen - 25 % Rechtschreiben

 

In Einzelfällen kann nach Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten aus pädagogischen Gründen anders verfahren werden.

 

Rechtschreib-Bewertungsformel:

https://www.grundschule-uckerath.de/interaktiv/downloads/summary/2-formulare/90-bewertungstabelle-noten