Gemeinschaftsgrundschule Am Steimel

Die Gemeinschaftsgrundschule Am Steimel ist Schule des Gemeinsamen Lernens

Unser Motto lautet:

„GEMEINSAM STARK, Grundschule Am Steimel“

„Unsere Schule ist

METHODENLERNEN

OPERATIVES LERNEN

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

LERNEN, LEISTEN; UND SICH DABEI WOHLFÜHLEN!“

24.-26.08.2022 (3 Gruppen)

Fische + Frösche, Stufe 2
Bären, Stufe 3/4
Katzen, Stufe 3/4

29.08.-31.08.2022 (2 Gruppen)

Waschbären, Stufe 3/4
Eulen, Stufe 3/4

MUT TUT GUT

Bericht von Martha aus der Fischeklasse

„Mut tut gut“ ist ein Projekt, das wir in unserer Schule gemacht haben. Der Leiter Marvin redet mit uns darüber, wofür Mut gut ist und wo Mut nicht so hilft.

Das Projekt geht vom 30. 03. Bis 01.4.2022. Marvin ist sehr nett und er versucht, auch Spaß mit uns zu haben. Er kann auch streng sein. Wir spielen Spiele, am Anfang und am Schluss.

Hier beschreibe ich den 2. Projekttag:

Zuerst haben wir ein Spiel gespielt. Im Anschluss haben die Kinder mir erzählt, was ich am Vortag verpasst habe.

Wir haben uns in Vierergruppen eingeteilt und ein Theaterstück eingeübt. Es ging um das Thema „Erpressen“. Unsere Geschichte war, dass zwei Mädchen in einem Wald unterwegs zu einer Eisdiele waren. Auf ihrem Weg haben sich ihnen drei ältere Jungs in den Weg gestellt und wollten am nächsten Tag 100 Euro von den Mädchen bekommen. Die Mädchen sind weggelaufen und haben ihren Vater geholt. Die älteren haben sich entschuldigt und alle sind nach Hause gegangen.

Dann hat eine andere Gruppe ihr Stück vorgetragen. Im Anschluss daran haben wir ein Spiel gespielt und über das Thema „Prügeln“ gesprochen.

Zuletzt haben wir noch eine „warme Dusche“ gemacht.

Das Projekt „MUT TUT GUT“ hat mir gut gefallen.

Mut tut gut

Tag 1

Wir haben ein Plakat über alltägliche Gewalt erarbeitet. Danach haben wir ein Spiel mit Bällen gespielt. Und ein Theaterstück geübt (Das haben wir an Tag 2 gespielt).

Tag 2

Wir haben unser Theaterstück vorgeführt. Es war witzig aber irgendwie komisch. Dann hat noch eine Gruppe ihr Theaterstück gezeigt.

Tag 3 (1. April)

Wir haben Streiche gemacht. Danach haben wir Spiele gespielt. Bei einem Spiel brauchte man sehr viel Mut.

„Mut tut gut“ Projekt Tage

Bei diesem Projekt geht es darum, mutig zu sein. Wir arbeiten in Teams. Ich war in einem Team mit Lynn, Jerome, Luuk und Delsheer. Wir haben gemeinsam ein Theaterstück über Prügeln einstudiert. Es hat uns viel Spaß gemacht!

GGS Am Steimel
Finkenweg 25