Gebäude und Außengelände:

Die GGS Am Steimel liegt im Stadtteil Uckerath. Sie besteht aus zwei parallel liegenden Gebäuden, die mit einem Treppentrakt verbunden sind. Anlage und Ausstattung der Schulgebäude ermöglichen einen Unterricht gemäß aktueller didaktischer und methodischer Ansprüche. Dafür stehen neben den derzeit elf Klassenräumen und den Verwaltungsräumen weitere Räume zur Verfügung:

• Gruppen – und Differenzierungsräume
  • ein Musikraum
  • ein Computerraum
  • ein Forscherraum
  • ein DAZ-Raum (Deutsch als Zweitsprache)
  • ein Büchereiraum
  • ein Besprechungsraum
  • eine Kochküche
  • ein großer Gemeinschaftsraum
  • sowie eine Turnhalle und
  • eine Schwimmhalle mit Lehrschwimmbecken.

Für die Betreuungsangebote der offenen Ganztagsschule stehen zusätzliche Gruppenräume und eine Mensa für rund 60 Personen zur Verfügung.

Alle Klassenräume verfügen jeweils über drei Notebooks mit Internetzugang (wlan). Alle Klassenräume und der Lerntrainingsraum sind mit digitalen Whiteboards ausgestattet.

Das Schulgelände ist in mehrere Zonen eingeteilt. Die Schule liegt am Hang, dadurch gibt es zwei befestigte Pausenhöfe auf zwei Ebenen. Neben den Treppen verbindet eine Rutsche den oberen und unteren Schulhof miteinander. Hinter der Turnhalle befindet sich ein kleiner Spielplatz mit Rutsche und Klettergerüst. Ein Sportplatz mit Sprunggrube und Laufbahn wird in den Pausen für die Kinder geöffnet. Auf dem oberen Schulhof befindet sich an der Turnhallenwand eine Kletterstation mit Seilen. Zwischen beiden Schulgebäuden befindet sich der "Ruhehof" mit einem überdachten Sandspielplatz.